Alles Gute

Fußballergebnisse

Rückblick 10 Jahre Förderverein

Links

Rückblick auf 10 Jahre Förderverein (Rede vom 21.02.2010 - von und mit Alois Zehrer)

Meine Damen und Herren, liebe Freunde und Mitglieder des Fördervereins der Fußballballabteilung  der DJK St. Martin Neustadt a.d. Waldnaab e.V.

Ich freue mich, dass mich der Vorstand des Fördervereins beauftragt hat, Ihnen heute anlässlich des 10 jährigen Bestehens unseres Vereins  einen kleinen Rückblick auf die Entstehungsgeschichte und den bisherigen sehr erfolgreichen Verlauf der Vereinsarbeit zu geben. Wir alle  - als Mitglieder dieses Vereins - können stolz sein auf das was dieser Verein in zehn Jahren seines Bestehens im Sinne seiner satzungsmäßigen Verpflichtung geleistet und geschaffen hat.

In seinem Bericht als Kassenprüfer des abgelaufenen Jahres  hat Euch Hans Bablitschky heute  bereits bestätigt, dass der Förderverein seine Aufgaben auch im letzten Jahr wieder  in hervorragender Art und Weise erfüllt hat, und ich darf diese Bewertung auch für die gesamten bisherigen zehn Jahre seines Bestehens abgeben.

Seine satzungsmäßige Aufgabe ist die Jugend- und Schülerarbeit in der DJK-Fußballabteilung mit Sach- und Finanzmitteln zu unterstützen, insbesondere für Aktivitäten, für die in einem immer enger werdenden Vereinsetat nicht mehr der erforderliche Spielraum zur Verfügung steht.

Daß der Förderverein diese Aufgabe in hervorragender Art und Weise erfüllen konnte und sicherlich auch in der Zukunft erfüllen kann, dafür seid Ihr alle als Mitglieder dieses Vereins maßgeblich und verantwortlich, denn nur mit Eueren Mitgliedsbeiträgen, Euren Spenden, und den Erlösen aus verschiedensten Aktivitäten die immer wieder nur durch Eurer tatkräftige Mithilfe  möglich werden, konnte der Verein die notwendigen Mittel  beschaffen, die zur Förderung unserer Fußballjugend dringend benötigt werden.

Die Jugendarbeit wird in der DJK Neustadt  seit vielen Jahren  vorbildlich betrieben, kurz gesagt, sie wird mit großen Buchstaben geschrieben. Auch heute schließen sich jährlich viele neue Kinder und Jugendliche dem Hauptverein an, um in einer der vielen Jugend- und Schülermannschaften das Fußballspiel zu erlernen und zu betreiben. Der sportliche Erfolg kann sich zwischenzeitlich weit über Neustadts Grenzen hinaus sehen lassen. Unsere 1. Fußballmannschaft ist in Kreisklasse etabliert und hat gute Chancen in absehbarer Zeit den Sprung in die nächsthöhere Klasse zu schaffen.

Den Unterbau hierfür liefert die seit vielen Jahren hervorragende Schüler- und Jugendarbeit in unserer DJK.

Die Organisation des  Übungs- und Spielbetriebes von der Bambinigruppe bis zur A-Jugend stellt an die Verantwortlichen in der Fußballabteilung und an die sich zur Verfügung stellenden Übungsleiter nicht nur hohe methodische und fachliche  Anforderungen, die Förderung des Gemeinschaftsgeistes erfordert auch finanzielle Mittel, die je größer eine Jugendabteilung wird, aus Bordmitteln eines Vereins oder einer Abteilung nicht mehr allein aufgebracht werden können. Für Aktivitäten außerhalb des direkten Sportbetriebs ist aufgrund der immer knapper werdenden Mitteln in allen Kassen kein finanzieller Spielraum mehr vorhanden. Hier setzt die Aufgabe des Fördervereins an diese Lücken zu schließen und die erforderlichen Möglichkeiten zu schaffen.

Egal ob ich dabei daran denke Kindern und Jugendlichen den Besuch von überregionalen Sportveranstaltungen zu ermöglichen oder ob es um die Finanzierung von Gemeinschaftsveranstaltungen wie z. B. eine Saisonabschlussfeier geht oder ob es darum geht, dass für errungene Erfolge der jeweiligen Gemeinschaft  kleine Prämien gewährt werden .

Der Förderverein der DJK Fußballjugend begeht heute sein 10. jähriges Jubiläum

Lassen Sie uns deshalb kurz etwas zurückblicken.

Die Abteilungsleitung der DJK Fußballabteilung hat die heute  nicht nur in unserem Verein vorzufindende Problematik immer knapper werdender Kassen  bereits vor über 10 Jahren erkannt und über Möglichkeiten einer  Abhilfe nachgedacht.

Im Frühjahr 1999 saßen die damaligen Verantwortlichen der Abteilung zusammen, um über den Bau eines Kleinfeldspielplatzes zu beraten. Bei dieser Gelegenheit hatten Werner Fischer und Thomas Neumann eine Vision:

In einer Zeit, in der die Mittel immer knapper werden könnte ein Förderverein auf gemeinnütziger Basis  in absehbarer Zeit es ermöglichen  gewisse Gemeinschaftsaktivitäten die aus den begrenzten Mitteln der Fußballabteilung nicht mehr finanziert werden können

zu übernehmen.

Eine Vereinigung  könnte geschaffen werden, in der es aufgrund eines geringen Monats- und Jahresbeitrages vielen Gönnern möglich wird  selbst beizutreten und mitzuwirken,

in der  es aber auch möglich ist,  Mitgliedern und auch Außenstehenden,

die bereit sind die Jugend- und Schülerarbeit zweck- oder aktionsgebunden zu unterstützen,

für deren Unterstützung entsprechende einkommenssteuerliche Vergünstigungen zu gewähren.

Die aktive Mithilfe einer möglichst großen Mitgliederzahl sollte es schließlich auch  möglich machen Aktivitäten/Veranstaltungen durchzuführen, die eine dritte Säule einer Mittelbeschaffung neben  den Mitgliedsbeiträgen und Spenden darstellen würden.

Nach dem Bau des Kleinfeldplatzes im Sommer 1999 wurde der Gründungsgedanke im Herbst des gleichen Jahres zunehmend konkreter. Insbesondere vorangetrieben durch den damaligen Leiter der Fußballabteilung Thomas Neumann wurden Persönlichkeiten gesucht, die sich der Sache verschreiben damit die ersten Gehversuche erfolgreich bewältigt würden.

Alle Bemühungen  waren sehr schnell erfolgreich. Auch wenn wir vorher sehr unsicher waren, war die Freude umso größer, dass sich viele der angesprochenen spontan bereiterklärten an der Gründung und am Aufbau eines Fördervereins verantwortlich mitzuwirken, so dass zum 22. Februar 2000 um 20.00 Uhr zu einer Gründungsversammlung eingeladen werden  konnte. Willi Bayer damals selbst noch Mitglied im Vorstandes des Hauptverein hatte hierfür auch einen Entwurf für eine Vereinssatzung angefertigt.

Zwölf Interessierte, ich nenne sie in alphabetischer Reihenfolge

Werner Fischer

Bernhard Knauer

Anton Lebegern

Heinrich Maier

Johannes Neumann

Thomas Neumann

Reinhard Prem

Fritz Ramming

Hans Spöckl

Martin Staffe

Wolfgang Thiele

Rupert Troppmann

Alexander Bach hat sie alle heute bereits namentlich persönlich erwähnt,

trafen sich am 22. Februar 2000 um 20.00 Uhr im DJK-Sportheim, also heute fast genau vor 10 Jahren, um über die Gründung zu beraten, diese durchzuführen und den Gründungsvorstand zu wählen.

Zum ersten Vorsitzenden in der Geschichte des Fördervereins wurde unser heutiger 1. Bürgermeister der Stadt Neustadt Rupert Troppmann gewählt. Ihm oblag es die Geburtswehen zu überwinden, den Verein in das Vereinsregister einzutragen, sowie den beschlossenen Satzungsentwurf  mit dem Finanzamt dahingehend abzustimmen und weiterzuentwickeln, dass dem Verein die Gemeinnützigkeit zugebilligt werden wird.

Auch mit Heiner Maier als stellvertretenden Vorsitzenden, Werner Fischer als Finanzminister, Martin Staffe als Schriftführer und den Beisitzern Wolfgang Thiele, Bernhard Knauer und Anton Lebegern wurden die in der Satzung vorgesehenen Funktionen mit  Persönlichkeiten aus Neustadt besetzt, bei denen man sicher sein konnte, dass sie  mit ihrem  Engagement und ihrem Sachverstand Gewähr dafür lieferten, dass der Verein eine erfolgreiche Entwicklung nehmen würde.

Bei seiner ersten Generalversammlung im April 2001 konnte Vorsitzender Rupert Troppmann bereits Vollzug melden. Alle in der Gründungsversammlung beschlossenen Aufgaben waren von seinem Team erledigt. Mit Michael Hauer sen. konnte  auch bereits das 50zigste Mitglied präsentiert werden.

Der Verein verfügte über die gewünschte Gemeinnützigkeit.

Nunmehr konnte es daran gehen, durch diverse Aktionen und Veranstaltungen Fördermittel zu beschaffen.

Ein Beispiel hierfür war die Einführung eines Tippwettbewerbs. Bei allen Heimspielen der 1. Fußballmannschaft konnte man einige Jahre lang  das Endergebnis vorausgesagt werden.

Sieger war nicht selten der Förderverein selbst, denn die 1. Mannschaft  spielte damals oft nicht so wie es unsere Profitipper erwartet hatten.

Auch eine Veranstaltung, die es damals in Neustadt noch nicht gegeben hatte, (so der Originalton von Rup Troppmann bei seiner Begrüßung der Gruppe im DJK Sportheim) nämlich ein Auftritt vom „Trio  Hauer & Lang“ im DJK Sportheim wurde zu einem vollen Erfolg für die Fördervereinskasse, und konnte zwischenzeitlich bereits zweimal erfolgreich wiederholt werden.

Bei der Generalversammlung 2002 übergaben Rupert Troppmann  und Heiner Maier  ihre Vorstandsfunktionen an Alexander Bach und Peter Kraus, und wechselten selbst in die Riege der Beisitzer.

Weitere personelle Veränderungen in der Vorstandschaft gab es 2004 und 2006 Bei der Generalversammlung 2004 folgte Christian Eiszrich Werner Fischer als Schatzmeister nach und Hans Bablitschky übernahm von Winfried Kraus die Funktion eines Kassenprüfers, und seit  2006 füllt Armin Aichinger anstelle von Martin Staffe das Amt des Schriftführers aus. Über die heutigen Veränderungen in unserer Vorstandschaft muss ich nicht separat berichten, ich geh davon aus, dass Sie diese noch in frischer Erinnerung haben.

Alexander Bach verfolgte mit seiner Vorstandsmannschaft in den letzten 8 Jahren stets das Motto, bisher bewährtes fortzusetzen aber immer zusätzliche neue Ideen zu entwickeln.

Dass dies nicht leere Worte sind zeigt die weitere Entwicklung des Vereins.

Besonders am Herzen lag Alexander Bach eine permanente Mitgliederwerbung

Er stellte sich dieser Aufgabe in einer Zeit der leeren Haushaltskassen, in einer Zeit, in der viele eher darüber nachdenken, aus immer enger werden persönlichen Budgets all den  Vereinen und Organisationen den Rücken zu kehren bei denen man nur passiv tätig ist, und man keinen direkten persönlichen Nutzen ableiten kann. Sein persönliches Engagement  trotzte dieser Zeiterscheinung.

Der Förderverein unternahm unter Alexander Bach in den letzten Jahren eine rasante Mitgliederentwicklung.

Waren zu seiner Amtsübernahme am 25. Juni 2002 damals 57 Mitglieder registriert, so konnte  im Sommer 2003 also knapp ein Jahr später, mit Ludwig Bayer bereits das 100ste Mitglied begrüßt werden, 2005 wurde mit Joe Sauer das 150 Mitglied im Verein vorgestellt und im Sommer 2008 trat mit Fabian Weiss das Mitglied mit der laufenden Nummer 200 ein. Und es ist sicherlich nicht  Zufall, dass  just zu unserem heutigen 10 Jährigen Jubiläum – am 21. respektive 22. 2. 2010  wir Ihnen mit Hermann Schmid das 222 Mitglied des Fördervereins präsentieren können.

Der Förderverein hat damit eine Größe erreicht, die vor 10 Jahren niemand erträumt hätte.

Maßgeblich und Motor für diese Mitgliederentwicklung ist in aller erster Linie unser 1. Vorsitzender Alexander Bach. Er ist es, der unermüdlich alle sich ergebenden Chancen nutzt um seinen Förderverein positiv zu präsentieren und für die Mitgliedschaft in unserem Verein zu werben.

Mit liebevoller Penetranz verfolgt er jeden, der zu erkennen gibt, dass er den Zielen unseres Vereins positiv gegenübersteht, und aquiriert aktiv und mit bestem Erfolg, wie die vorgetragenen Zahlen zeigen.

Und er sorgt als Steuermann unseres Vereins auch die erforderliche positive Öffentlichkeitsarbeit, nicht nur durch die regelmäßigen Berichte im Neuen Tag, die aufzeigen, welche Aktivitäten der Förderverein regelmäßig unterstützt, sondern auch durch die Präsenz bei den verschiedensten Veranstaltungen in unserer Stadt.  Mit unserer Torwand, die immer von unserem Vorsitzenden selbst mit betreut wird,  wird  nicht nur Aufmerksamkeit für unseren Förderverein geschaffen, sondern sie ist immer auch zentraler Anziehungspunkt vieler Kinder und Jugendlicher.

Zusammengefasst lässt sich sagen:

Der Förderverein der DJK Fußballjugend wurde mit und durch seinen 1. Vorsitzenden Alexander Bach in den 10 Jahren seines Bestehens zu einem Markenzeichen in unserer Stadt.

Es gehört dazu, dass man dazugehört.

Auch die Entwicklung aller übriger Bereiche, die Ich Ihnen unter dem Titel: „ Zahlen und Aktivitäten, die überzeugen“ im Folgenden auch als Tischvorlage präsentieren möchte, sind ein Ausdruck der hervorragenden Arbeit unseres 1. Vorsitzenden, seiner Mannschaft und aller Vereinsmitglieder und Förderer unseres Vereins.

Beeindruckend sind sowohl die Entwicklung der Einnahmen, als auch der   Ausgaben zugunsten der Förderungen unserer Jugend- und Schülerarbeit und die flankierenden Maßnahmen.

Trotz einer Mitgliederentwicklung für die uns viele andere Vereine längst beneiden, ist die Entwicklung der satzungsmäßigen Fördermittel in der heute vorzufindenden Form  nur darstellbar, weil sich viele persönlich engagieren und eine Vielzahl von Ideen und Aktivitäten gesucht und gefunden werden, die es ermöglichen die Einnahmen permanent zu steigern um so den Förderaufwand auf ein zwischenzeitliches Niveau zu stellen, das selbst in der kühnsten Visionen vor 10 Jahren niemand vorausgeahnt oder erwartet hätte.

Dabei möchte ich auch nicht vergessen, zu erwähnen, dass der erste Förderbeitrag an die Fußballjugend, nämlich die Leistungen in Jahre 2000 aus Mitteln einer Vorgängerorganisation die in den siebziger Jahren gegründet wurde, stammte. Diese wurde insbesondere getragen von Aktivitäten und Fördermitteln unserer heutigen Mitglieder Felix Beutler, Beppo Bergler und Gerd Werner sowie von unseres unvergessenen Rudolf Katzenberger.

Insgesamt nahezu 40.000 Euro konnten in den letzten 10 Jahren für die Unterstützung der Jugendarbeit in der Fußballabteilung unserer DJK Neustadt beschafft werden.

Etwa ein Viertel unserer Fördermittel resultiert aus Mitgliedsbeiträge, über die Mitgliederentwicklung habe ich gesprochen, die Entwicklung der Mitgliedsbeiträge können Sie der Tischvorlage entnehmen.

Die zweite Säule sind die Nettoerlöse aus verschiedenen Veranstaltungen,

Stellvertretend und beispielhaft nenne ich unseren jährlichen Preisschafkopf oder unsere immer ausverkauften Musikveranstaltungen hier im DJK-Sportheim, zwei Veranstaltungen, die zwischenzeitlich im Veranstaltungskalender unserer Stadt eine bedeutende Stellung einnehmen

Wir möchten uns bei Ihnen allen dafür bedanken, dass Sie regelmäßig mithelfen diese Veranstaltungen zum Erfolg zu führen,

durch Ihre Mitarbeit bei der Vorbereitung, beim Auf- und Abbau oder bei der Durchführung

und auch durch Ihre Anwesenheit.

Die dritte und auch ganz wichtige Säule sind Spenden.

Der Förderverein möchte heute allen, die sich in den vergangenen 10 Jahren mit Spenden eingebracht haben, ein herzliches Vergelts Gott sagen. Ihre Unterstützung hat es ermöglicht, dass in diesen 10 Jahren insgesamt der bereits genannte große Betrag von nahezu 40.000 Euro unserer Fußballjugend zugute kommen konnte.

Wenn ich an Spenden denke, dann denke ich hier nicht nur an die vielen Sachspenden die unsere jährlichen Preisschafkopfveranstaltungen tragen, sondern auch an eine Vielzahl von Geldspenden.

Ohne andere Spender zurücksetzen zu wollen, sicherlich aber um Nachahmer zu motivieren, möchte ich 4 Beispiele aus der jüngeren Vergangenheit kurz erwähnen.

Zum einen die Neustädter Filiale der Volksbank Nordoberpfalz, die uns in den letzten Weihnachtstagen über unser Mitglied Bertram Erhardt im Rahmen ihrer Vereinsförderaktivitäten einen nennenswerten Betrag zukommen lies, zum anderen unser 100 Mitglied Ludwig Bayer, der den Erlös seiner Bastelausstellung in 2008 dem Förderverein spendete und insbesondere Herbert Tischler und Bernhard Steghöfer, die bei ihrem runden Geburtstagen im letzten Jahr aufgerufen hatten  von persönlichen Geschenke abzusehen und stattdessen den  Gegenwert zugunsten unseres Fördervereins zu spenden. Ohne die notwendige Vertraulichkeit zu brechen darf ich erwähnen, dass allein durch diese Aktion ein 4-stelliger Euro - Betrag  unserer Fußballjugend zugute gekommen ist.

Meine Damen und Herren, liebe Mitglieder und Freunde unseres Fördervereins, Ihre persönliche Unterstützung hat es ermöglicht, dass im Zeitablauf der letzten 10 Jahre gut 40.000 Euro erwirtschaftet und damit  die Jugendarbeit in unserer DJK Fußballabteilung  unterstützt werden konnte.

Was haben wir mit diesem riesigen Betrag gefördert?

Zentrales Ziel eines Fördervereins kann es nicht sein die primären Kosten eines Spielbetriebes zu ersetzen sondern mit den Aktivitäten des Fördervereins soll insbesondere der Gemeinschaftssinn in den Jugend- und Schülermannschaften unserer DJK Fußballabteilung entwickelt, gefördert und unterstützt werden.

Deshalb zählen Zuschüsse zu Saisonabschluss- und Weihnachtsfeiern oder kleine Prämien für errungene Erfolge bei diversen Meisterschaften ebenso wie die Kostenübernahme bei Hüttenaufenthalten oder Trainingslagern, der gemeinsame Besuch von überregionalen Sportveranstaltungen oder die Unterstützung bei der Durchführung von Fußballturnieren zu unseren Kernaktivitäten.

Eine detaillierte Darstellung aller Aktivitäten und Leistungen des Vereins in den vergangenen 10 Jahren darf ich Ihnen in der bereits angesprochenen Tischvorlage übergeben.

Herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit