Alles Gute

Fußballergebnisse

Rückblick 10 Jahre Förderverein

Neustadt/WN. (prh)

Der Osterhase kam bei den B-, C- und D-Junioren der DJK St. Martin heuer etwas früher als er im Jahreskalender zu erwarten ist. Er legte den drei Teams im Auftrag des DJK-Fördervereins Fußball Eier in Form einer Spende von insgesamt 350 Euro in die Mannschaftskassen.

Mit der finanziellen Zuwendung, die stellvertretender Fördervereinsvorsitzender Wolfgang Thiele (rechts) an Thomas Kopp (Zweiter von rechts), dem Betreuer der B-Junioren, während des Trainings stellvertretend für alle drei Mannschaften überreichte, sollen dreitägige Trainingslager in den Osterferien auf dem DJK-Gelände finanziert werden.

Die Spieler kommen dadurch während der Spielpause nicht aus dem Tritt. Außerdem wird der Zusammenhalt untereinander gefördert. „Eines unserer wichtigsten Förderziele ist die Förderung der Kameradschaft unter den Spielern auf und auch außerhalb des Platzes“, betonte Thiele. Dafür sei das Geld in diesem Fall gut angelegt. Er warb bei den jungen Kickern gleichzeitig für den Förderverein, denn solche Zuwendungen seien nur durch die Mitgliedsbeiträge möglich. Thiele vertrat bei der Spendenübergabe den langjährigen Vorsitzenden Alexander Bach, der nach krankheitsbedingter Abwesenheit ab nächster Woche wieder die Vereinsgeschäfte führt. Die drei Mannschaftsführer und ihre Betreuer bedankten sich für die Spende.

Neustadt/WN. (prh)

Zwölf Gründungsmitglieder hoben am 22.2.2000 den DJK-Förderverein Fußball aus der Taufe. Der Verein erfuhr in nunmehr elf Jahren einen schier unglaublichen Zulauf. Am Mittwoch begrüßten Vorsitzender Alexander Bach und Stellvertreter Wolfgang Thiele mit Ludwig Neumann das 250. Mitglied in ihren Reihen.

Einen großen Anteil an der erfreulichen Entwicklung hat der rührige Vorsitzende selbst. Er leitet die Geschicke der Förderer seit 2002. „Als ich das Amt damals von Rupert Troppmann übernommen habe, hatten wir 57 Mitglieder“ erinnert er sich. Bereits 2003 wurde die Hunderter-, 2008 die Zweihunderter-Grenze erreicht und nun das 250. Mitglied aufgenommen. Dies sei aber nur durch den unermüdlichen Einsatz der gesamten Vorstandschaft möglich geworden.

Mit dem 21-jährigen Ludwig Neumann tritt ein alter Fußballhase dem Förderverein bei. Seit seiner Kindheit schnürt er die Treter für die DJK und spielt aktuell in der Zweiten Mannschaft. Mit seinem Beitritt will er nun selbst einen Beitrag zur Unterstützung der DJK-Fußballjugend leisten. „Jahre lang wurde auch ich durch die verschiedensten Aktionen unterstützt. Es wäre vieles ohne die Unterstützung des DJK Fördervereins nicht möglich gewesen“, ist er sich sicher.

Über 46.000 Euro kamen den jungen Kickern der DJK in nunmehr elf Jahren zugute. Vom Trainingslager bis zu Fahrten zu Turnieren und Bundesligaspielen wurden die verschiedensten Aktionen unterstützt. Mit Stolz erfüllt Bach, dass vor allem immer mehr junge Menschen dem Förderverein beitreten. „Die Jugend ist die Zukunft des Vereins. Wir bekommen nun einen Teil dessen zurück, was wir in die Fußballjunioren investieren. Es zeigt uns auch, dass wir eine gute und sinnvolle Arbeit leisten, die von den Kickern auch anerkannt wird“, freute er sich.

Mit Ludwig Neumann (Mitte) begrüßten DJK-Fördervereinsvorsitzender Alexander Bach (links) und sein Stellvertreter Wolfgang Thiele (rechts) das 250. Mitglied bei der Förderern der Fußballjugend.

Neustadt/WN. (prh)

Gerade rechtzeitig zu Beginn der kalten Jahreszeit griffen Alexander Bach (links) und Christian Eiszrich (rechts), Vorsitzender und Kassier des DJK-Fördervereins Fußball, in die Taschen der Spendierhosen.

600 Euro investierten sie, damit 160 Fußballjunioren wärmende DJK-Schals umlegen können, die Fußballabteilungsleiter Fritz Ramming (Mitte) anfertigen ließ. Die ersten Exemplare präsentierte er bei der Spendenübergabe. 150 Euro erhielten die Fußball-Bambinis für ihre Fahrt ins „Megaplay“ nach Grafenwöhr und mit 150 Euro wurde der Ausflug der A- und B-Junioren ins „LaOla Fußballcenter“ in Erlangen unterstützt. Bach betonte, dass ein Großteil der heute übergebenen Spenden aus der Veranstaltung mit dem Regensburger Kult-Duo „b.o.s.s.“ resultierten (wir berichteten).

Ramming hob die Arbeit des Fördervereins hervor, die die DJK-Fußballjunioren in vorbildlicher Weise ein ums andere Mal unterstützten. Bach erklärte, verbunden mit einem Dank, dass dies ohne die Unterstützung der Mitglieder nicht möglich wäre.

Neustadt/WN. (prh)  Duo b.o.s.s. gastiert beim Förderverein Fußball

Musikalische Vielseitigkeit und bestes Entertainment präsentierte das Regensburger Kult-Duo „b.o.s.s.“ ihrem begeistert mitgehenden Publikum am Freitagabend. Bereits zum zweiten Mal gastierten Hubert Treml und Franz Schuierer auf Einladung des DJK-Fördervereins Fußball im wiederholt ausverkauften Sportheim. Mit ihrem aktuellen Programm „Draah di und schrei“ nahmen sie die Zuhörer mit auf eine Reise in die Welt der „Beatles“.

Dabei konnten die Fans der Liverpooler Pilzköpfe die Musik und alle der Oberpfälzer Mundart Zugeneigten die herrlichen Texte mit den vielen „ou“s und „öi“s genießen. In ihrem aktuellen Programm, der Bayerischen Beatles-Lieder Revue, traten Hubert Treml (Gesang, Gitarre, Mundharmonika) und Franz Schuierer (Gesang, Keyboard, Melodika) einmal mehr den Beweis an, dass der Oberpälzer Dialekt in vielen Nuancen mit dem Englischen kompatibel ist. Sie übersetzten die Texte der Beatles-Hits meistens eins zu eins in der heimische Mundart. Dabei mutierten „Twist and shout“ zu „Draah di und schrei“, „She loves you“ zu „Sie mooch di“ oder „Fever“ zum „Föiba“ (Fieber). Ausnahmen bildeten „Yesterday“ in dem dem „Spiegelei“ (mit Leberkäse) gehuldigt wurde, oder das „Yello submarine“ sich in das „pieselgölbe Unterseeboot“ verwandelte. Dazwischen streuten die beiden hervorragenden Musiker in ihren eigenen Stücken wie der Ballade vom „Binner-Michel“ oder den „Beatles am Balkon“ pointierte Typenbeschreibungen und skurrile Situationen mit selbstironischer Mundartakrobatik ein.

Von Anfang an bezog Treml, der sich einmal mehr als glänzender Entertainer von seiner besten Seite zeigte, das Publikum in die Stücke mit ein. So wurde in dem immer mehr an Fahrt aufnehmenden Programm kräftig mitgeklatscht, geschnippt und gesungen. Erst nach drei Zugaben, allesamt Kostproben aus ihren CDs „Kouh“, „Elvis lebt in Untergrammelsdorf“ und „kling-a-ling“, durften die beiden von der Bühne.

Fußball-Förderverein belohnt auch die Kleinsten

Der Förderverein der DJK hat wieder einmal seinem Namen alle Ehre gemacht und die Bambini und F2-Junioren der Fußballabteilung bei ihrer Fahrt ins Megaplay nach Grafenwöhr finanziell unterstützt. Für alle Teilnehmer übernahm der rührige Verein mit Vorsitzendem Alexander Bach sowohl die Eintrittspreise als auch jeweils ein Eis. Die Freude bei den Kindern sowie den beiden Betreuern Achim Neupert und Ralf Peter war darüber natürlich sehr groß.

Nach den Herbstferien beginnt für die DJK-Youngsters übrigens das Hallentraining. Wegen der mittlerweile schon wieder weit mehr als 20 Kinder wird das Training aufgeteilt: Die Jüngsten treffen sich von 16:30 Uhr bis 17:30 Uhr immer mittwochs in der Hauptschule, während die schon etwas Größeren donnerstags von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr die Realschule unsicher machen. Neue Mitspieler und Schnupperkinder ab etwa fünf Jahren sind jederzeit herzlich willkommen. Nähere Infos bei Achim Neupert unter 09602 917869.

DJK Neustadt/WN – Fußball – D1-Junioren - Ausflug nach Rinteln/Niedersachsen

Ein abwechslungsreiches Wochenende zu einem befreundeten Fußballklub im schönen Weserbergland konnten 16 Jungs von den D1-Junioren der DJK-Neustadt/WN erleben. Als Belohnung für die durchwegs erfolgreiche Kreisligasaison organisierte Trainer Thomas Neumann diese Fahrt zum dortigen SC Rinteln, nähe Hannover. Helmut Wirausky, ein Bruder des ehemaligen DJK-Vorstandes Werner Fischer, lebt dort und war mit Mannschaften bereits zweimal in Neustadt.

Nun klappte es mit einem Gegenbesuch, der am Samstagnachmittag bei einem Turnier des Gastgebers seinen Höhepunkt fand. Die Neustädter spielten gut mit und hätten bei besserer Chancenauswertung das Turnier auch leicht gewinnen können. Die Fahrt begann am Freitag mittag mit 3 Kleinbussen, in denen man die Niederlage der Nationalmannschaft am Radio miterlebte. Die Fahrer Klaus Dotzler, Roland Winter, Martin Market, Herbert Michl, Werner Fischer und Thomas Neumann brachten die Jungs sicher hin und zurück. Unterkunft im örtlichen Schullandheim und Verpflegung durch den Gastverein waren bestens organisiert. Die kühle Witterung erlaubte am Samstag vormittag nur einen Spaziergang durch den schönen Ort Rinteln.

Am Sonntag absolvierte die Truppe noch eine Trainingseinheit auf dem tollen Sportgelände des SC. Nach dem Mittagessen ging es Richtung Heimat. Unterwegs wurde noch der ehemalige Grenzübergang Helmstedt, der als Gedenkstätte Marienborn erhalten ist, besichtigt. Bedanken kann sich das Team bei der Firma Zaunbau Adam, die eigens für diese Fahrt bedruckte T-Shirts spendierte und natürlich beim Förderverein der DJK-Juniorenfußballer mit Alexander Bach an der Spitze, der mit 1000 Euro fast alles finanzierte.

Neustadt/WN. (prh) 1.000 Euro machte der DJK-Förderverein Fußball für die Junioren-Kicker der DJK St. Martin locker. Unterstützt wird damit die Teilnahme der D1-Junioren der DJK am „Extaler-Cup“ im niedersächsischen Rinteln. Da die Fußballer aus dem Weserbergland schon öfter in der Oberpfalz zu Gast waren, statten die Neustädter nun einen Gegenbesuch ab. „Von der Spende werden Fahrt und Unterkunft mit finanziert“, erklärten Fördervereinsvorsitzender Alexander Bach (Zweiter von rechts) und Vorstandsmitglied Wolfgang Thiele (rechts) bei der Spendenübergabe. Kapitän Sandro Dotzler (Vierter von rechts), Trainer Thomas Neumann (hinten Zweiter von links) und stellvertretender Schülerleiter Jürgen Pflaum (links) nahmen die finanzielle Zuwendung dankbar entgegen. „Viele Vereine könnten neidisch sein auf das, was hier der Förderverein leistet“, betonte er. Er hob das gute Miteinander mit den Förderern und den Zusammenhalt im Verein hervor. Vor allem das Gemeinschaftserlebnis und die Freude am Sport sollen durch die Reise vom 18. – 20. Juni gefördert werden. Bach betonte, verbunden mit einem Dank an die Fördervereinsmitglieder, dass die finanzielle Unterstützung der Fußballjugend in diesem Rahmen ohne die Mitgliedsbeiträge nicht möglich wäre.

Die zweite Osterferienwoche hatte es für die D1-Junioren der DJK Neustadt/WN in sich. Die Kicker versammelten sich am Mittwoch mit Trainer Thomas Neumann wie üblich zum Trainieren, begannen aber damit ein zweieinhalbtägiges Trainingslager.

Nach dem Abendessen im Sportheim verfolgte man auf Großbild das kurzweilige Spiel der Bayern gegen ManU. Es folgten bis Freitag Mittag verschiedene Trainingseinheiten, eine Fahrradtour und auch Theorie mit der Taktiktafel bzw. mit dem Laptop. Am Freitag nach dem Mittagessen wurde aufgeräumt und gepackt. Die Eltern holten die Jungs dann nach einem kleinen Kaffeekränzchen ab. Sie konnten sich bis Samstag Mittag zu Hause erholen und setzten das gelernte auch gleich beim Punktspiel in Kauerhof mit einem 8:1-Sieg um.

Für das gute Gelingen der Aktion trugen auch einige Mütter mit Kuchenspenden bei. Klaus Dotzler und Roland Winter versorgten die Jungs am Donnerstag mit leckeren Grillsachen. Bei den Trainingseinheiten halfen Ludwig Neumann und Torwarttrainer Ernst Umann mit. Damit das alles kostenlos für die Jungs blieb, dafür sorgte eine großzügige Spende des Fördervereins.

Neustadt/WN. (prh) Die DJK C-Junioren nutzten mit ihren Trainern Thomas Kopp (links) und Stefan Sperer (nicht im Bild) zwei Tage in den Osterferien, um sich mit einem Trainingslager optimal auf die Rückrunde in der Kreisliga Amberg/Weiden vorzubereiten. Im Rahmen des Kraft- und Ausdauertrainings stand auch eine Einheit mit Übungsleiterin Helga Weiß auf dem Programm, die die Kicker mit Body-Styling fit machte. Auch Bürgermeister Rupert Troppmann (rechts) schaute bei der Truppe vorbei und löste so sein Versprechen ein, die Mannschaftskasse nach dem zweimaligem Gewinn des von ihm gestifteten Pokals beim DJK Kreisverband in Hirschau aufzubessern. Mit Standardübungen, einem abschließenden Spiel, einem gemeinsamen Essen in der Pizzeria Messer und dem TV-Knüller mit dem Champions-Leaggue-Spiel Manchester United gegen den FC Bayern München endete das Trainingslager. Unterstützt wurde die Gemeinschaftsveranstaltung vom DJK-Förderverein.

DJK-Förderverein spendet für Trainingslager

Neustadt/WN. (prh) Um sich optimal auf die restliche Saison vorzubereiten, absolvieren die D1- und die C-Junioren in den Osterferien jeweils ein zweitägiges Trainingslager auf dem DJK-Sportgelände. Dabei erhalten sie von ihren Trainern Thomas Neumann, Stefan Sperer und Thomas Kopp den letzten technischen Feinschliff und schuften für die nötige Kondition. Das gemeinsame Übernachten im Gymnastikraum des DJK-Sportheims fördert zudem den Zusammenhalt. Für die notwendigen Auslagen griff einmal mehr der DJK-Förderverein Fußball in die Kasse und spendete den beiden Teams 800 Euro.

Fördervereinsvorsitzender Alexander Bach (stehend rechts) überreichte die Spende gemeinsam mit Ausschussmitglied Alois Zehrer, Kassier Christian Eiszrich und seinem Stellvertreter Wolfgang Thiele (stehend von links). Bach dankte allen Mitgliedern und Gönnern, ohne deren Unterstützung die Arbeit des Fördervereins nicht möglich wäre.

Rekordbeteiligung beim Preisschafkopf

Neustadt/WN. (ms) Eine Rekordbeteiligung bescherte der Preisschafkopf am Freitag dem Förderverein Fußball der DJK. 72 Männer, darunter auch Bürgermeister Rupert Troppmann, und einige Frauen rangen an 18 Tischen hart um jedes Auge. Mit 120 Punkten sicherte sich schließlich Fritz Schrembs (links) den ersten Platz. Er entschied sich für eine Bundestagsfahrt nach Berlin für zwei Personen. Nur einen Punkt weniger hatte Alois Zehrer (rechts), der sich über 100 Euro freute. Franz Schmola (Zweiter von rechts, 110 Punkte) gewann ein Fahrrad, Klaus Dotzler (Dritter von links) eine Landtagsfahrt nach München. Den Trostpreis (36 Punkte) erhielt Günther Neumann (Dritter von rechts).

Vorsitzender Alexander Bach (Zweiter von links) dankte den vielen Spendern. Bild: mst

Vision seit zehn Jahren Wirklichkeit - Förderverein Fußball der DJK unterstützt die Jugendarbeit in dieser Zeit mit fast 40 000 Euro

Neustadt/WN. (ms) Zehn Jahre Förderverein Fußball der DJK: Die Gemeinschaft legte am Sonntagabend eine imponierende Bilanz vor. Mit fast 40 000 Euro unterstützte der Förderverein die Nachwuchsarbeit der DJK-Fußball-Abteilung. „Das macht uns so schnell keiner nach", freute sich Vorsitzender Alexander Bach.

Der Bundespolizist, seit acht Jahren Motor des Vereins, verwies erneut auf eine positive Mitgliederentwicklung. So zählt seine Gemeinschaft inzwischen 201 Männer und 21 Frauen. Als neues Mitglied wurde Hermann Schmid präsentiert.

Sehen lassen können sich auch die Zahlen, die Auskunft über die Jugendförderung im vergangenen Jahr geben. Fast 5000 Euro flossen 2009 in Trainingslager, Hüttenaufenthalte, Trikots, Saisonabschlussfeiern und Weihnachtsfeiern. Für errungene Meister-Titel gab es zudem Prämien. Der Vorsitzende dankte vor allem Kassier Christian Eiszrich, „dem wichtigsten Mann im Verein". Ein Erfolg war die Musikveranstaltung mit b.o.s.s. im Sportheim.

„Ausgeruht wird sich nicht", kündigte Bach auch für 2010 wieder einige Aktivitäten an. So steigt bereits am 5. März um 20 Uhr der Preisschafkopf im DJK-Sportheim mit tollen Gewinnen. Am 23. Oktober gastiert erneut „b.o.s.s." mit einem neuen Programm. Der Schwerpunkt, so Bach, liege wieder auf der Mitgliederwerbung, auch wenn hier die Zeit der großen Zuwächse wohl vorbei sei.

Für den Hauptverein dankte Vorsitzender Wolfgang Schwarz dem Förderverein für die tolle Unterstützung des Fußball-Nachwuchses. „Das bedeutet eine große Entlastung des Hauptvereins." Schwarz staunte: Während die DJK einen Mitgliederschwund hinnehmen müsse, vermelde der Förderverein weiter ein Plus.

Finanziell viel erreicht

„Macht weiter so!", bat auch Fußball-Abteilungsleiter Fritz Ramming Bach und sein Team. Was der Förderverein auf die Beine stelle, sei großartig.

Es konnte finanziell viel erreicht werden, sowohl für die Kinder als auch für die Eltern. Ramming übergab Bach eine Urkunde.

Alois Zehrer brillierte mit einem fundierten Rückblick auf zehn Jahre Förderverein. Im Frühjahr 1999 hatten Werner Fischer und Thomas Neumann eine Vision. In einer Zeit immer knapper werdender Mittel könnte ein Förderverein auf gemeinnütziger Basis gewisse Gemeinschaftsaktivitäten ermöglichen, die die Fußball-Abteilung nicht mehr finanzieren könne. Am 22. Februar 2000 wurde die Vision Wirklichkeit: Zwölf Männer hoben den Förderverein aus der Taufe.

Besonders würdigte Zehrer Vorsitzenden Bach, der dank seines persönlichen Engagements einen rasanten Mitgliederzuwachs einleitete.

Als er im Juni 2002 den Vorsitz von Rupert Troppmann übernahm, zählte die Gemeinschaft 57 Mitglieder. Ein Jahr später waren es 100, 2005 schon 150, und im Sommer 2008 wurde Mitglied Nummer 200 vorgestellt.

Markenzeichen

Diese Entwicklung hätte sich vor zehn Jahren niemand erträumt. Zehrer:

„Der Förderverein wurde in den zehn Jahren seines Bestehens zu einem Markenzeichen unserer Stadt. Es gehört dazu, dass man dazugehört."

Vertrauen in Alexander Bach und sein Team Einstimmig wählten die Mitglieder den neuen Vorstand des Fördervereins Fußball. Auch in den nächsten zwei Jahren steht Alexander Bach an der Spitze. Neuer zweiter Vorsitzender ist Wolfgang Thiele. Schriftführer bleibt Armin Aichinger und Kassier Christian Eiszrich. Beisitzer sind Heinrich Maier, Reinhard Prem (neu) und Rupert Troppmann. Kassenprüfer:

Alois Zehrer und Hans Bablitschky.

Kein Problem war eine Satzungsänderung. Sie betrifft die Kassenprüfer, die jetzt ebenfalls alle zwei Jahre statt bisher jährlich bestimmt werden. (ms)

Von links: Stadtpfarrer Josef Häring, Alois Zehrer, Heinrich Maier, Christian Eiszrich, Armin Aichinger, Wolfgang Thiele, Alexander Bach, Reinhard Prem, Hans Bablitschky und Wolfgang Schwarz. Es fehlt Rupert Troppmann.